GESELLSCHAFT HARMONIE
zu BAMBERG
Kurze Zusammenfassung über den Vortrag über KI
am Montag, 22.4.2024
im Grünen Saal der Harmonie, der den Titel
„KI- Revolution in der Gesellschaft und der Medizin“-
Hintergründe-Anwendungen-Herausforderungen hatte,
und von Prof. Dr. Christian Ledig, der an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
den Lehrstuhl für Erklärbares Maschinelles Handeln besetzt,
ausgeführt.
62 Mitglieder der Gesellschaft der Harmonie/Bamberg hatten sich im Grünen Saal eingefunden, und erwarteten mit einiger Spannung, wie dieses umfangreiche Thema einigermaßen verständlich an die Zuhörenden vermittelt werden konnte.
Zunächst ging Prof. Ledig auf die Terminologie und den Hintergrund von KI, und machte uns bewusst, dass wir schon seit längerem unbewusst mit den Anwendungen der „Initialen “ KI im Alltag und in der Medizin (Radiologie, Gentechnik etc.) zu tun haben.
Er umriss die Möglichkeiten der Generativen KI und kam dann auf die extreme Verantwortung, die Jede/Jeder, der damit arbeitet, hat.
Diese Verantwortung ist umso wichtiger, und muss vielleicht auch durch bestimmte Gesetze geregelt werden, da KI natürlich auch nachteilig für die Menschheit eingesetzt werden kann, und es jetzt schon organisierte Gruppen gibt, die sich auf Fakes aller Art spezialisieren.
Allerdings sollten die enormen positiven Möglichkeiten durch KI nicht vergessen werden!
Im Anschluss an diesen Vortrag, der meines Erachtens nach, sehr gut entwickelt wurde und ein gewisses Grundverständnis für KI schaffte, gab es noch einige Fragen aus dem bis zum Schluss intensiv zuhörenden Publikum, die Prof. ledig souverän beantwortete.
Der Vortrag begann um 19.00 Uhr, Ende der Veranstaltung war 21.30 Uhr.
Dr. Elisabeth Barth-Söder